top of page

Häufige Fragen
und Antworten

  • Welches Risiko muss ich beachten, wenn ich in PayGreen investiere?
    Das Investieren in Aktien eines einzigen Unternehmens ist riskant. Im schlimmsten Fall kannst du das gesamte Kapital, das du in PayGreen investiert hast, verlieren. Investiere kein Geld in dieses Crowdinvestment, dessen Verlust du nicht verschmerzen kannst.
  • Welche Unterlagen muss ich mir anschauen?
    Diese Landingpage ist ein guter Startpunkt. Weitere Unterlagen zu diesem Crowdinvestment und PayGreen, erhältst du, indem du unsere Broschüre anforderst. Falls du danach noch weitere Fragen hast, kannst du uns gerne eine Nachricht schreiben.
  • Was wurde bereits investiert?
    Im ersten Crowdinvestment 2023 investierten bereits 63 Investoren insgesamt über CHF 170'000 zu einem Aktienpreis von CHF 10.50 in die Weiterentwicklung von PayGreen. Daneben erhielt PayGreen weitere benötigten finanziellen Mittel über einen Business Angel und die Gründer. Auch in den Vorjahren konnte die Finanzierung über die Gründer sowie einen weiteren Business Angel sichergestellt werden.
  • Wer kann investieren?
    Aus regulatorischen Gründen sind derzeit Investoren aus gewissen Ländern ausgeschlossen.
  • Welche Chancen ergeben sich für mich, wenn ich in PayGreen investiere?
    Als PayGreen-Aktionär:in wirst du Inhaber von Wertpapieren und erhältst eine Teilberechtigung an den von PayGreen ausgeschütteten Gewinnen, am Erlös im Falle eines Verkaufs oder Börsengangs von PayGreen und je nach Höhe deiner Investition, darfst du dein Stimmrecht ausüben.
  • Wie investiere ich in PayGreen?
    Zuerst empfehlen wir dir, die PayGreen Crowdinvesting-Broschüre mit allen Unterlagen anzufordern, um dich gut über unsere Kapitalerhöhung zu informieren. Auf der Plattform Conda.ch kannst du direkt in PayGreen investieren.
  • Wieviel Zeit muss ich in PayGreen investieren?
    Du kannst das technische Aufschalten der Bezahlmethode selbstständig erledigen oder gemeinsam mit einer unserer Mitarbeiterinnen oder einem unserer Mitarbeiter. In beiden Fällen sollte es nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, da es sich um ein einfaches Plugin handelt. Das Erstellen deiner CO₂-Bilanz erfordert einige Informationen von deinem Unternehmen. Hier musst du etwa zwei Stunden für die Datenaufbereitung einplanen.
  • Was kostet mich PayGreen?
    Die CO₂-Analyse und das Aufschalten der Bezahlmethode sind kostenlos. Mit PayGreen zahlst du die marktüblichen Transaktionsgebühren, die bei jeder Bestellung mit PayGreen anfallen, anstelle einer anderen Bezahllösung. Unterm Strich solltest du mit PayGreen keine höheren Kosten haben. Wenn du klimaneutraler bist/wirst, solltest du sogar von tieferen Transaktionsgebühren bei PayGreen profitieren und Geld sparen. Weisst du noch nicht, ob du bereits klimaneutral bist oder nicht? Keine Sorgen. PayGreen bietet dir eine marktübliche Anfangsgebühr als Kostendach für mindestens ein Jahr. In dieser Zeit hast du die Möglichkeit, deine Klimabilanz zu verbessern oder PayGreen nach einem Jahr wieder aus deinem Onlineshop zu nehmen.
  • Kann PayGreen auch noch weitere Bezahlmethoden aufschalten?
    PayGreen bietet nur die eigenen Bezahlmethoden an, die zusätzlich zu den bereits bestehenden Bezahlmethoden aufgeschaltet werden können. Kreditkarten, TWINT oder andere Bezahlmethoden werden von PayGreen nicht aufgeschaltet.
  • Was ist das Ziel von PayGreen?
    PayGreen beabsichtigt, die CO₂-Emissionen zusammen mit den Onlineshops zu reduzieren und bis 2028 1 Million Tonnen an CO₂ einzusparen. Gleichzeitig möchte PayGreen den Konsumenten in Onlineshops klarmachen, dass wenn ein Onlineshop PayGreen nicht anbietet, ein möglicher Grund die hohen Transaktionsgebühren durch die schlechte CO₂-Bilanz des Onlineshops sein könnte. Ökologische Onlineshops können viel Geld mit PayGreen sparen und PayGreen dementsprechend sicher akzeptieren.
  • Welche Vorteile habe ich, wenn ich PayGreen als Bezahlmethode in meinem Onlineshop aufschalte?
    PayGreen und seine Nachhaltigkeits-Experten erstellen jährlich kostenfrei eine CO₂-Analyse über dein Unternehmen und deine Produkte/Dienstleistungen. Damit kennst du deinen CO₂-Fussabdruck und erhältst Tipps, wie du ihn einfach reduzieren kannst. Zudem kannst du in Form von tieferen Transaktionsgebühren auch noch Geld sparen und erhältst von uns ein Label ohne Greenwashing-Gefahr, wenn du klimaneutraler wirst. So kannst du neue Kunden gewinnen. Auf Wunsch veröffentlichen wir auch deine Erfolge im Kampf gegen den Klimawandel.
  • Welche Onlineshops bieten PayGreen bereits an?
    Im Moment fügen uns Onlineshops laufend als Bezahlmethode hinzu und lassen ihren CO₂-Fussabdruck von PayGreen bestimmen. Die Fortschritte in der Reduktion mit den Onlineshops werden laufend auf unseren Social-Media-Kanälen publiziert. Eine Liste mit teilnehmenden Onlineshops bei PayGreen findest du in der Rubrik hier.
  • Mit welchen eCommerce-Plattformen ist die Zahlungsmethode kompatibel?
    Derzeit können unsere Zahlungsmethoden bequem per Plugin in WooCommerce und Shopify integriert werden. Auch bei anderen Plattformen ist es möglich, PayGreen über den PSP oder das Shopsystem zu integrieren. Lass uns wissen, welche Plattform du verwendest, und wir werden eine passende Lösung finden.
  • Welche Bezahlmethoden bietet PayGreen bereits an?
    PayGreen bietet dir derzeit E-Rechnungslösungen (Vorauskasse oder Kauf auf Rechnung) an, die bequem über E-Banking durch Scannen des generierten QR-Codes bezahlt werden können. Wir planen, in naher Zukunft auch eine eigene Kreditkartenlösung sowie Instant Payment Lösung anzubieten. Hier befinden wir uns derzeit in der Entwicklungsphase. Informationsvideo zur Vorauskassenlösung:
  • Hat PayGreen eine Kompensationsfunktion für Kunden?
    PayGreen fokussiert seine Klimabemühungen mit den Onlineshops klar auf die Reduktion von CO₂ (Insetting) und nicht auf die Kompensation (Offsetting). Momentan bietet PayGreen noch keine Funktion an, mit der du deine CO₂-Emissionen für deinen Einkauf kompensieren kannst. Wir möchten hier die Verantwortung für die CO₂-Emissionen vermehrt den Produzierenden übertragen und nicht den Konsumentinnen und Konsumenten.
  • Wie funktioniert die Funktion «Kauf auf Rechnung» ?
    Du erhältst eine Rechnung von PayGreen, wenn du in einem Online-Shop eingekauft hast, der mit PayGreen verbunden ist. Du bezahlst deine Rechnung dann ebenfalls an PayGreen.
  • Wo finde ich die Bankverbindung?
    Die Bankverbindung mit der entsprechenden Referenznummer findest du auf dem Einzahlungsschein deiner Rechnung. Solltest du deinen Einzahlungsschein nicht finden, kontaktiere uns bitte über contact@paygreen.ch.
  • An wenn wende ich mich, wenn ich Fragen zu folgenden Themen habe: Retouren, Stornierungen, Warenreklamationen, verspätete oder falsche Lieferung?
    Bei allen Fragen zum Produkt und zur Bestellung wende dich bitte an deinen Online-Händler.
  • Wie alt muss ich für die Nutzung der Zahlungsmethode «Kauf auf Rechnung» sein?
    Der Einkauf per «Kauf auf Rechnung» ist ab dem vollendeten 18. Lebensjahr möglich.
  • Die Funktion «Kauf auf Rechnung» funktioniert nicht
    Konntest du nicht auf Rechnung kaufen? Das kann verschiedene Gründe haben. Möglicherweise bist du kürzlich umgezogen, und die von dir angegebene Adresse ist nicht mehr auffindbar. Es ist auch möglich, dass du noch nicht volljährig bist oder nicht in der Schweiz oder Liechtenstein wohnst. Für eine Bonitäts- und Identitätsprüfung werden grundsätzlich verschiedene Informationen verwendet. Neben der Wohnadresse und dem Alter werden auch die wirtschaftlichen und persönlichen Verhältnisse überprüft. Weitere Details findest du in unserer Datenschutzerklärung. Leider können wir aus Datenschutzgründen keine telefonischen Auskünfte erteilen. Bitte kontaktiere uns über contact@paygreen.ch.
  • Wie gehe ich vor, um eine Rechnungskopie zu erhalten?
    Hast du deine Rechnung verlegt oder nicht erhalten? Gerne senden wir dir eine Kopie der Rechnung per E-Mail zu. Wende dich bitte per E-Mail an: contact@paygreen.ch.
  • Bis wann muss ich die Rechnung bezahlen?
    Auf jeder Rechnung sind der ausstehende Gesamtbetrag und das Fälligkeitsdatum angegeben. Wir bitten dich, den offenen Rechnungsbetrag bis zum angegebenen Fälligkeitsdatum zu begleichen. Für Zahlungen, die nach dem Fälligkeitsdatum bei uns eingehen, werden Mahngebühren erhoben.
  • Kann ich meine Rechnung per Post bezahlen?
    Eine Zahlung der Rechnung am Postschalter ist nicht möglich.
  • Ich habe keine Rechnung erhalten
    Wenn du deine Bestellung bereits erhalten hast, aber die Rechnung noch aussteht, empfehlen wir folgendes Vorgehen: Überprüfe, ob die Rechnung versehentlich in deinem Spam-Ordner gelandet ist. Wenn du bereits länger als einen Tag auf deine Rechnung wartest, kontaktiere uns bitte per E-Mail unter contact@paygreen.ch.
  • Was mache ich, wenn sich der Bestellwert geändert hat?
    Bei Änderungen deiner Bestellung, wie beispielsweise der Rücksendung von Waren, wird der Shop uns darüber benachrichtigen. In diesem Fall erhältst du automatisch eine neue Rechnung.
  • Ich habe eine Rechnung erhalten, das Produkt ist jedoch noch nicht eingetroffen.
    Obwohl die Rechnung zusammen mit der Bestellung verschickt wird, kann es einige Tage dauern, bis deine Bestellung bei dir eintrifft. Bitte kontaktiere den Shop, um herauszufinden, warum die bestellte Ware noch nicht geliefert wurde. Bitte beachte, dass das auf der Rechnung angegebene Fälligkeitsdatum in jedem Fall eingehalten werden muss. Für Zahlungen, die nach dem Fälligkeitsdatum bei uns eingehen, werden Mahngebühren erhoben.
  • Was bedeutet VESR?
    Die Abkürzung VESR steht für «Verfahren Einzahlungsschein mit Referenznummer». VESR kann nur mit QR-Einzahlungsscheinen verwendet werden. VESR ermöglicht eine weitgehende Automatisierung und Zuordnung von Zahlungen. Durch die Eingabe der VESR-Referenznummer wird sichergestellt, dass deine Zahlung korrekt zugeordnet und verbucht werden kann.
  • Ich habe Schwierigkeiten beim Bezahlen der Rechnung
    Falls du Schwierigkeiten hast, deine Rechnung zu bezahlen, setze dich bitte mit unserem Kundendienst in Verbindung. Gemeinsam werden wir eine Lösung finden. Kontaktiere uns bitte per E-Mail an contact@paygreen.ch.
  • Warum habe ich eine Rechnung von PayGreen erhalten?
    PayGreen wickelt Zahlungen für Online-Shops ab. Wenn du bei der Bestellung «PayGreen Kauf auf Rechnung» gewählt hast, erhältst du von uns eine Rechnung. Die Rechnung wird von uns zusammen mit der Bestellung verschickt. Bitte bezahle mit dem Einzahlungsschein, der die Referenznummer enthält.
  • Ich bin mit meiner Bestellung nicht zufrieden
    Bei Reklamationen oder Problemen mit der bestellten Ware wende dich bitte an den Shop, bei dem du die Ware bestellt hast.
  • Wann erhalte ich meine Bestellung?
    Für Fragen zu deiner Bestellung wende dich bitte direkt an den Shop, bei dem du die Ware bestellt hast. PayGreen ist ausschliesslich für die Rechnungsstellung zuständig und verfügt über keine Informationen bezüglich deiner Bestellung. Nach erfolgreicher Rücksendung erhältst du von uns eine korrigierte Rechnung.
  • Ab wann entstehen Mahngebühren?
    Auf jeder Rechnung und den beiliegenden Einzahlungsscheinen ist das Zahlungsziel angegeben. Bei nicht fristgerechter Zahlung wird eine Mahngebühr fällig.
  • Ich habe eine Zahlungserinnerung erhalten, weiss aber nicht mehr für welche Bestellung.
    Um eine Rechnungskopie mit den Details zu deiner Bestellung zu erhalten, kontaktiere uns bitte unter contact@paygreen.ch.
  • Weshalb erhalte ich eine Mahnung?
    Die Zahlungsfrist für die Rechnung beträgt 10 Tage. Du bist also verpflichtet, die Rechnung innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Kommst du deiner Zahlungsverpflichtung nicht nach, erhältst du zunächst eine kostenlose Zahlungserinnerung mit einer Nachfrist von 30 Tagen. Nach Ablauf der Nachfrist erfolgt eine kostenpflichtige Mahnung. Die Höhe der Mahngebühren entnimmst du bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  • Was ist der Unterschied zwischen einer Zahlungserinnerung und einer Mahnung?
    Es kann vorkommen, dass Rechnungen im Spam-Ordner landen oder Zahlungsfristen vergessen werden. Um in solchen Fällen Mahngebühren zu vermeiden, versenden wir kostenlose Zahlungserinnerungen. Nach Ablauf der Zahlungsfrist und dem Versand der Zahlungserinnerungen werden Mahnungen verschickt. Diese Mahnungen sind kostenpflichtig.
  • Ich habe eine Mahnung erhalten, obwohl ich die Rechnung schon bezahlt habe.
    Wenn du eine Mahnung erhalten hast, obwohl die Zahlung von deinem Konto abgebucht wurde, kann dies folgende Ursachen haben: Die Zahlung hat sich mit der Mahnung gekreuzt Falls du die Rechnung bereits beglichen hast, kontaktiere uns bitte per E-Mail unter contact@paygreen.ch. Sie haben eine falsche Referenznummer angegeben. Wenn dir ein Fehler bei der Eingabe der Zahlungsdaten aufgefallen ist, kontaktiere uns bitte ebenfalls per E-Mail unter contact@paygreen.ch. Sie haben aus Versehen einen falschen Betrag eingezahlt Im Mahnschreiben ist die Differenz zwischen dem Rechnungsbetrag und dem tatsächlich eingezahlten Betrag aufgeführt. Bitte überweise in diesem Fall den Restbetrag. Sie haben die Bankverbindung vom Webshop verwendet Bitte informiere den Webshop, damit er die Zahlung an PayGreen weiterleitet, damit wir den Fall bei uns abschließen können und du keine weitere Mahnung erhältst. Für andere Fälle kontaktiere uns bitte ebenfalls per E-Mail unter contact@paygreen.ch.
  • Wie funktioniert die Bonitätsprüfung?
    Die Bonitäts- und Identitätsprüfung wird nach Abschluss deiner Bestellung im Onlineshop durchgeführt. Dabei stützen wir uns insbesondere auf deine Angaben und berücksichtigen zudem Informationen von Dritten. Die Details sind in unserer Datenschutzerklärung aufgeführt.
  • Was ist eine Bonitätsprüfung?
    Die Bonitäts- und Identitätsprüfung ist ein Abgleich der im Bestellprozess von dir angegebenen Daten mit den Informationen einer Wirtschaftsauskunft.
  • Wann erhalte ich eine Rückzahlung?
    Sobald wir die Gutschriftsbestätigung vom Shop erhalten und die vollständigen Bankdaten von dir haben, werden wir die Rückzahlung veranlassen. Du kannst uns deine Bankdaten per E-Mail an contact@paygreen.ch übermitteln.
  • Warum braucht PayGreen meine Bankangaben?
    Um eine Gutschrift oder Rückzahlung vorzunehmen, benötigen wir unbedingt deine vollständige Bankverbindung und deine Kundennummer. Bitte teile uns diese Informationen per E-Mail an contact@paygreen.ch mit.
  • Was macht PayGreen mit meinem Geld?
    PayGreen hat bereits Kunden, also Onlineshops, die unser Bezahlsystem nutzen und eine Vielzahl von Neuanfragen erhalten. Nun möchten und müssen wir das Bezahlsystem sowie unser Angebot der Ökobilanzierung ausbauen, sodass wir uns im Schweizer Markt vergrössern und den Markteintritt in Deutschland angehen können. Dafür benötigen wir finanzielle Ressourcen.
  • Kann ich das Team von PayGreen kennenlernen?
    Schreibe uns eine Nachricht und wir treffen uns virtuell oder persönlich.
bottom of page